Frankenthaler                                                          Altertumsverein e.V.

Gäste sind stets herzlich willkommen.

02.08.2022     Bernd Leidig:             Vortrag     "Die Wohnverhältnisse in Frankenthal um 1900"

07.09.2022    Werner Schäfer          liest aus dem wohl ersten Reisebüchlein über die Pfalz:

Der preußische Feldprediger Samuel Christopher Wagner, Teilnehmer des preußischen Feldzuges                                                                              1793/94 gegen die französischen Revolutionstruppen, schrieb es in Briefform mit dem Titel                                                                                                                       "Über die Pfalz am Rhein und deren Nachbarschaft - Besonders in Hinsicht auf den                                                                                                             gegenwärtigen Krieg, auf Naturschönheiten. Kultur und Alterthümer"                                                                                                                                                                                                                  (Gedruckt 1795 in Brandenburg)

04.10.2022    Karl-Heinz Kuhn:        Vortrag    "Bildhauerarbeiten in Frankenthal" - Teil 1: Die Werke auswaertiger Bildhauer

01.11.2022   Klaus Henninger          zeigt Fotos aus seiner Sammlung

06.12.2022   Hannelore Kämmer   Bildvortrag: "Die Jubiläumsausstellung anlässlich des 1250-jährigen Jubiläums Frankenthals -
                       Helma Bischoff                                Die Kunstsammlung der Stadt Frankenthal."

Leider müssen wir uns mit diesem Monatstreffen von unserer langjährigen Stammgaststätte Braustübl verabschieden. Voraussichtlich werden unsere Monatstreffen ab dem neuen Jahr in der Gaststätte Paradies, im Meergartenweg 31, stattfinden. Weitere Informationen mit dem Jahresprogramm 2023 erhalten Sie in Kürze.