Frankenthaler                                                          Altertumsverein e.V.

Herzlich Willkommen  auf unserer Homepage

Schön, dass Sie sich für die Arbeit unseres Vereins interessieren. Hier sind Sie genau richtig,

wenn Sie

---> mehr über Ihre Heimatstadt bzw. die Stadt Frankenthal und ihre Region wissen möchten;

---> sich für Geschichte im Allgemeinen interessieren;

---> sich für den Denkmalschutz stark machen;

Wer wir sind und was wir wollen

Vor 125 Jahren, am 18. Oktober 1892, gründeten frankenthaler Bürger unseren Verein mit dem Ziel, die Geschichte der Stadt zu erforschen und in das Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken. Dies gilt auch noch heute.

Die Mitglieder des Frankenthaler Altertumsvereins treffen sich regelmäßig, um die neuesten Erkenntnisse zur Stadtgeschichte vorzustellen und zu diskutieren.

Interessante Vorträge und Stadtführungen werfen immer wieder einen anderen Blick auf die wechselvolle Geschichte unserer Stadt.

Die Mitherausgabe des jährlich erscheinenden Heftes "Frankenthal einst und jetzt" gehört genauso zu unseren Vereinstätigkeiten, wie der Ankauf von Objekten für das Erkenbert-Museum.

Wir beraten Schulen, Vereine, Firmen sowie alle Interessierten zu Themen der Stadtgeschichte und bieten Stadt- und Friedhofsführungen an.

Unsere umfangreiche Vereinsbibliothek bietet zahlreiche Quellen zur Geschichte Frankenthals und der Region.

Frankenthal (Pfalz), Rathausplatz um 1900